Vernetzungstreffen 11.04.24

Am Donnerstag, den 11. April 2024 herrschte volles Haus in der Integrationslotsenstelle. Der Landesverband Deutscher Sinti und Roma Bayern e.V. sowie die Meldestelle Antiziganismus Bayern stellten sich vor. Während des kurzweiligen Workshops zum Thema „Antiziganismus“ wurden spannende Inhalte zur Geschichte und Kultur der Sinti und Roma präsentiert, aber auch eine Diskussionsrunde kam nicht zu kurz. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den drei Referent*innen udn den zahlreichen Teilnehmer*innen für Ihr Kommen und die aktiven Beiträge!

Übergabe des Handbuchs des P-Seminars

Am Dienstag, den 27.02.24 kam das P-Seminar „Get together“ nochmal in den Räumlichkeiten der Integrationslotsenstelle Traunstein vorbei, um das Seminar erfolgreich abzurunden. Das erstellte Handbuch „How to GtG“ wurde offiziell an Frau Hille und das Team überreicht, damit das Projekt in deren Händen fortgeführt werden kann. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Kooperation und das Engagement der Schüler*innen! Deren herausragener Einsatz wird u.a. mit dem P-Seminar Preis Oberbayern-Ost und dem Landespreis gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch!

Präsentationsabend der Projektseminare des Abiturjahrgangs 2024

Am Dienstag, den 16.01.24 fand ab 18.30 Uhr der diesjährige Präsentationsabend der sog. „P-Seminare“ des Abiturjahrgangs 2024 statt. Als Integrationslotsenstelle haben wir das Seminar „Get together“ unterstützt. Das Seminar hatte zum Ziel, Ehrenamtliche für die Unterstützung von Geflüchteten und Migranten zu akquirieren und eine Schulung für neue Ehrenamtliche auszuarbeiten. Hierfür fand u.a. eine Probe-Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten statt. Dabei ist ein hilfreiches Handbuch für neue Ehrenamtliche entstanden. Die Schülerinnen und Schüler stellten an diesem Abend ihre Ergebnisse vor und berichteten kurz über kleinere Schwierigkeiten aber auch vor allem über die großartigen Erfolge. Eine tolle Aktion!

Austauschtreffen der Ehrenamtlichen am 14.11.23

Am Dienstag, den 14.11.23 fand das halbjährliche Austauschtreffen der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe in der Integrationslotsenstelle Traunstein statt. Der Abend wurde begonnen mit einem interessanten Vortrag von Kathrin Bauer und Markus Fiebiger von der Zentralen Rückkehrberatung in Mühldorf. Die Präsentationsunterlagen sind bei Interesse bei uns erhältlich. Im Anschluss gab Eva Fraunhofer einen kurzen Einblick in die aktuellen Sitution im Landkreis. Daraufhin stand der Austausch im Fokus. In einer kurzen Runde, stellte sich jede*r Teilnehmer*in namentlich vor und gab Informationen zum eigenen Engagement preis, sodass sich im späteren lockeren Austausch unkompliziert Gesprächspartner*innen mit ähnlichen Interessen vernetzen konnten. Viele Gespräche dauerten bis in die späten Abendstunden hinein an. Ein gelungenes Treffen!

29.10.23: 10 Jahre Café International Traunstein

Am Sonntag wurde das 10-jährige Jubiläum des Café International in Traunstein gefeiert. Das Traunsteiner Netz organisiert die Treffen regelmäßig seit 2013, um Geflüchteten das Ankommen in der Region zu erleichtern und Ängste und Vorbehalte der Einheimischen abzubauen. Nur durch persönliches Kennenlernen und Verständnis für das Gegenüber ist ein gelungenes Miteinander möglich. Auch dieses Mal wurden wieder ein tolles Kinderprogramm und Rechtsberatung angeboten. Schön, dass so viele Besucher da waren!

19.08.23: Sommerfest des Männersprachkurses

Am vergangenen Samstag fand das Sommerfest des ehrenamtlichen Männersprachkurses, der immer montags und freitags in der Integrationslotsenstelle Deutsch übt, statt. Im Garten des ehrenamtlichen Leiters wurde gemeinsam gegrillt und geratscht – natürlich nur auf Deutsch. Eingeladen waren die Teilnehmer des Kurses, Nachbar*innen und Mitarbeiter*innen der AWO. Ein gelungener Abend, bei dem alle Teilnehmer*innen viel Spaß hatten! Vielen Dank für die Einladung!

18.08.23: Malworkshop in der Integrationslotsenstelle

Kreativ werden, malen, zeichnen – am vergangenen Freitag trafen sich Menschen mit und ohne Fluchthintergrund erneut zum Malworkshop in der Integrationslotsenstelle. In großer Runde aber dennoch für sich alleine konnte jeder verschiedenste Materialien ausprobieren und Bilder frei auf das Papier bringen.

04.06.23: Café International

Das seit 10 Jahren bestehende Cafe´ International des Traunsteiner Netzes hatte am Sonntag, den 4. Juni 2023 wieder herzlich eingeladen. Dem Traunsteiner Netz gehören Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, der Caritas, der Diakonie, der AWO und des Stadtrates an. Trotz des herrlichen Wetters, waren dieser öffentlichen Einladung ca. 40 Gäste mit ihren  Kindern gefolgt, um sich bei Kaffee, Tee und zum Teil selbstgebackenem Gebäck, angeregt zu unterhalten und sich kennenzulernen. Viele der Gäste nahmen auch die Einladung in die Kirche zu Musik, Stille und Gebet am Anfang der Veranstaltung an. Danach war Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch im gemütlichen Rahmen im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde am Martin-Luther-Platz . Für die Kinder wurde ein kreatives Kinderprogramm angeboten. Das angestrebte Ziel dient in erster Linie der Förderung und Pflege der Integration und Inklusion von zugewanderten Menschen. In diesem Zusammenhang möchte sich das Traunsteiner Netz bei Rosemarie Kotter sen. für die sehr großzügige Spende an Kuchen und Kleingebäck besonders bedanken.

Im Herbst wird das 10-jährige Jubiläum des Café International gefeiert!

22.05.23: Kinderschutzschulung mit Birgit Berwanger

Am Abend des 22. Mai 2023 kam ein kleiner Kreis an Ehrenamtlichen in der Integrationslotsenstelle zusammen, um sich mit dem Thema Kinderschutz auseinander zu setzen. Frau Berwanger (Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Caritas Traunstein und ISEF) beleuchtete verschiedene rechtliche Hintergründe zum Thema Kindswohl und führte mit anschaulichen Übungen und Erfahrungen durch den Abend. Die Ehrenamtlichen konnten viele Inputs für ihr Engagement mit Kindern und Jugendlichen mitnehemn. Danke!

Empfang für Ukraine-Helfende am 29.04.23:

Am 29.04.23 fand ein Empfang für Ehrenamtliche, die Ukrainer*innen unterstützen im Hofbräuhaus in München statt. Veronika Biegel fuhr mit einer kleinen Delegation aus unserem Landkreis dorthin, um ihnen Wertschätzung von Seiten der Regierung zukommen zu lassen. Der Empfang wurde mit einer Festrede von Staatsministerin Ulrike Scharf eröffnet, daraufhin erfolgte ein musikalisches Rahmenprogramm. Im Anschluss richtete MdL Eva Gottstein ihren Dank an die Teilnehmer*innen und der ukrainische Generalkonsul Yuriy Yarmilko trug Grußworte vor. Während für das leibliche Wohl bestens gesorgt war, wurde durch weitere Auftritte von bayerischen und ukrainischen Künstler*innen durch das Programm geführt. Auf dem Foto sehen Sie von links Benedikt Tomascheck, Heidi Plank, Sylvia Weiss und Walter Pallor.

Messe 60aufwärts! des VDK Traunstein am 22.04.23:

Am Samstag, den 22.04.23 trafen sich zahlreiche Aussteller*innen im Annette-Kolb-Gymnasium in Traunstein, um ca. 3500 Besucher*innen ihr Angebot zu präsentieren. Auch wir stellten das Angebot der Integrationslotsenstelle vor und warben für das Ehrenamt mit Geflüchteten. Es entstanden viele interessante Kontakte und wir hoffen, dass sich dadurch weitere Ehrenamtliche akquirieren lassen.

Austauschtreffen am 18.04.23

Am 18.04.23 kamen ca. 40 Ehrenamtliche aus dem ganzen Landkreis in der Integrationslotsenstelle Traunstein zusammen. Im Vordergrund stand der Austausch untereinander. Außerdem berichteten Rudi Kreiner und Walter Pallor über deren Erfahrungen im Engagement und gaben Tipps zum Thema Jobcenter digital. Außerdem regten sie zu persönlichen Überlegungen, die das Ehrenamt betreffen, an. Besonders langjährig-aktiven Ehrenamtlichen wurde eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Auf dem Bild von links: Dr. Helmut Wust, Gerda Hagenheimer, Herbert Buchner, Heidi Plank, Gerlinde Peuser, Walter Pallor und Christina Hille. Es fehlen: Beate Kalteis und Maria Mayr.

30. März bis 01. April: Ausstellung Menschenrechte an den Außengrenzen der Europäischen Union – Anspruch und Wirklichkeit

Vielen Dank an die Henastoibande, die diese wichtige Ausstellung organisiert hat!

Am 30.03. ab 19 Uhr beleuchteten mehrere Redner:innen verschiedene Aspekte des Lebens auf der Flucht. Mit dabei war der Verein Lautlos e.V. aus Trostberg, der Geflüchtete und lokale Projekte in Bosnien unterstützt. Außerdem waren auch Eva Laskewitz (AWO Traunstein/ Integrationslotsenstelle) und Johannes Lanser (Bürgerhilfsstelle Tittmoning) dabei. Beide unterstützen geflüchtete Menschen beim Ankommen vor Ort. Sie schilderten ihre Erfahrungen sowie die Angebote für Geflüchtete in der Region.

08.03.23: Besuch von MdL Eva Gottstein

Anfang März besuchte uns die Beauftragte für das Ehrenamt der Bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein. Während eines interessanten Gespräches konnten wir unsere Integrationslotsenstelle vorstellen und Frau Gottstein die Räumlichkeiten zeigen. Frau Gottstein interessierte sich sehr für unsere Themen und versprach bei einem erneuten Termin im Frühjahr besonders engagierten Ehrenamtlichen zu danken. Auf dem Foto sind von links zu sehen: Eva Laskewitz, Angelika Werner-Seidl, Elfi Dzial, Christina Hille, Eva Gottstein, Kai Wagner.

20.12.2022: Baum der Wünsche – Weihnachtsaktion für Kinder von Geflüchteten

Am 20.12.23 sorgte das Team der Integrationslotsenstelle für strahlende Kinderaugen. Durch Spenden war es möglich, Geschenke für geflüchtete Kinder aus verschiedensten Herkunftsländern zu besorgen. Jedes Kind zwischen 0 und 16 Jahre konnte im Vorfeld einen Stern mit seinem Wunsch gestalten und diesen im AWO-Zentrum an einen großen Christbaum hängen. Im Rahmen einer gelungenen Weihnachtsfeier mit Feuerschalen, Lebkuchen und musikalischer Umrahmung durch die Musiklehrervereinigung Surberg wurden die Geschenke an knapp 100 Kinder überreicht. An dieser Stelle möchten wir nochmals besonders den ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung danken!

06.12.2022: Hl. Nikolaus besucht Kinder in der dezentralen Unterkunft

Am 06.12.2022 besuchte der Hl. Nikolaus die Familien in der dezentralen Unterkunft in der Rauschbergstraße in Traunstein. Es wurden 16 Kinder und Jugendliche vom Bischof aus Myra beschenkt. Das Nikolaussäckchen enthielt Nüsse, Mandarinen, Äpfel und ein wenig Schokolade. Es war ein Moment der Freude und Gastfreundschaft für alle Beteiligten. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spenden, die diese Aktion ermöglicht haben!

05.12.22 Kino Frauen aller Kulturen

Am Montag, den 05.12.22 fand das Kino Frauen aller Kulturen in Trostberg mit Unterstützung der Integrationslotsenstelle Traunstein statt. Viele Frauen und deren Kinder aus den verschiedensten Nationen hatten einen schönen gemeinsamen Nachmittag!

30.11.2022: Café International

Am Sonntag, den 30.11.22 fand von 15 bis 17 Uhr das Café International in Kooperation mit dem Traunsteiner Netz für Asyl e.V. statt. Nach einer kurzen gemeinsamen Andacht in der evangelischen Kirche mit Pfarrerin Hannah von Schroeders wurde gemütlich bei Kaffee und Kuchen geplaudert. Unter den zahlreichen Gästen waren Geflüchtete aus vielen unterschiedlichen Nationen sowie viele Ehrenamtliche. Ein gelungener Nachmittag! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken und freuen uns schon auf das nächste Mal!

31.08.2022: Lehrkraft für Brückenklasse in Bergen für das Schuljahr 2022/2023 gesucht!

Voraussetzung ist das sichere Beherrschen der ukrainischen/ russischen Sprache sowie ein Studium zur Lehrkraft. Interessierte wenden sich bitte an das Schulamt Traunstein!

02.07.2022: Ausstellung Neo-Faschismus in Deutschland

Am Samstag hat Christina die Ausstellung zum Thema „Neofaschismus in Deutschland“ im Kulturforum Klosterkirche besucht. Die Ausstellung wurde von der VVN BdA gemeinsam mit unseren Netzwerkpartner:innen der Henastoibande e.V. organisiert. Christina konnte viele informative Eindrücke sammeln, die zum Nachdenken anregen.

29.06.2022: Deutschkurs für Geflüchtete – Ehrenamtliche gesucht!

Wir starten in unseren Räumlichkeiten ab 20.07.22 immer mittwochs von 09.30 bis 11.00 Uhr einen Deutschkurs für Geflüchtete. Inhaltlich wollen wir ganz niedrigschwellig starten, erste Wörter, einfache Sätze und das ABC lernen. Gesucht werden 2-3 Ehrenamtliche, die den Kurs regelmäßig gestalten möchten. Wer von Euch hat Lust und kann es sich vorstellen so etwas aufzubauen?

Bei Fragen könnt ihr uns gerne zu den bekannten Sprechzeiten anrufen!

18.05.2022: Frauenbund spendet für Ukraine-Flüchtlinge

Der Frauenbund Stein/ St. Georgen sammelte beim Verkauf von Palmbuschen und gebackenen Osterlämmern 510€. Kassiererin Resi Mörtl und Vorsitzende Sigrid Wegscheider überreichten uns die Spenden. Vielen herzlichen Dank!

10.05.2022: Spendenübergabe Schulranzen von Spielwarenhaus Bendner

Die Soroptimisten Traunstein überraschten uns mit dieser Spende. Wir bedanken uns ganz herzlich!

04.05.2022: Frauenprojekt „PFiF“ – Zuckerfest

Am 04. Mai haben die Teilnehmerinnen unseres Frauenprojekts zusammen mit der Leiterin Sarah Ghannouchi, unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden Angelika Werner-Seidl und Christina Hille das Zuckerfest gefeiert. Mit dem Zuckerfest wird das Ende der Fastenzeit Ramadan gefeiert. Es gab verschiedene Spezialitäten aus den Heimatländern der Frauen. Nebenbei wurde dann auch wieder fleißig Deutsch geübt.

Die Frauengruppe trifft sich immer mittwochs um 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten des AWO Kreisverbandes, Crailsheimstr. 12 in Traunstein. Interessierte Frauen, egal aus welchem Land sie stammen, sind herzlich willkommen!

28.04.2022 und 29.04.2022: Vernetzungstreffen der Integrationslotsinnen und-lotsen in Landshut

Am 28. und 29. April sind wir nach Landshut zum Austauschtreffen der Bayerischen Integrationslotsinnen und -lotsen nach Landshut gefahren. Hierbei stand der fachliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Landkreisen im Vordergrund. Dieser wurde ergänzt durch spannende Fachvorträge von Frau Eva Gottsein (MdL) zu Aktuellen Themen der Beauftragten für das Ehrenamt der Bayerischen Staatsregierung, Herr Fahim Sobat (Dozent bei der BVS und Lehrbeauftragter an der TH Rosenheim) zu Afghanistan. Außerdem erhielten wir wichtige Informationen von der Regierung von Mittelfranken sowie vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration Sachgebiet G3. Bei einem Abendspaziergang konnten wir uns die tolle Umgebung des Tagungshauses anschauen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

26.04.2022: Spendenübergabe Gospelchor „The Ring Wing Singers“

Am 26.04.2022 haben wir vom Gospelchor „The Ring Wing Singers“ eine Spende über 1250€ erhalten. Der Chor veranstaltete ein Benefizkonzert am Traunsteiner Stadtplatz zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine vor Ort. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir auch diese Spende für den Einkauf von Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten und Lernmaterial für Deutschkurse verwendet. Vielen Dank!

01.04.2022: Spendenübergabe Benefizkonzerte Max Kern & Andy Calvelli

Am 1. April haben wir von den beiden Musikern Max Kern und Andy Calvelli die großzügige Spende erhalten. Zunächst wurde ein Benefizkonzert von beiden im Café Lindl veranstaltet, bei dem 670€ gespendet wurden. Später fand ein zweites Konzert, gespielt von Max Kern, im Café Foglwuid in Unterwössen statt, dabei kamen 1330€ an Spenden zusammen. Die Gelder werden auf Wunsch der Musiker für ukrainische Geflüchtete vor Ort, speziell für den Einkauf von Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten und Lernmaterial für Deutschkurse verwendet. Herzlichen Dank!

21.03.2022: Tag gegen Rassismus – Infostand am Maxplatz in Traunstein

Am heutigen Montag findet der Tag gegen Rassismus statt. Hierzu waren wir bei schönstem Frühlingswetter am Maxplatz in Traunstein mit einem Infostand vertreten. Wir haben Passanten informiert und deren Stimmen für Vielfalt gesammelt.

17.03.2022: DANKESCHÖN

Danke Euch allen für Eure Hilfe und Unterstützung. Es war überwältigend zu sehen, was bewegt werden kann! Der nächste LKW mit Euren Spenden geht nun am 18.03.2022 auf die Reise und bringt Menschen aus der Ukraine mit nach Deutschland. Einen Teil der Spenden verteilen wir zudem hier vor Ort an ukrainische Familien. Nun müssen wir unsere Spendenaktion beenden und uns anderen wichtigen Aufgaben zuwenden. Weiterhin suchen und vermitteln wir Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten! Falls du Interesse hast, trage Dich bitte in den Link auf der Startseite ein!

16.03.2022 Start von unserem Frauenprojekt „PFiF“ – Projekt Frauen im Fokus

Heute ist endlich unser Frauenprojekt gestartet. Bei Kaffee, Tee und typischen Spezialitäten aus den Heimatländern der Teilnehmerinnen konnten wir uns gegenseitig kennenlernen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer ehrenamtlichen Kursleiterin Sarah Ghannouchi! Was für ein gelungener Auftakt!

Wir laden Frauen aus allen Ländern der Welt, die im Umreis Traunstein wohnen, zum Offenen Sprachtreff ein. Beim Offenen Sprachtreff kann jede Frau:

  • Deutsch üben, sprechen und verbessern,
  • Neue Freundinnen kennenlernen und Kontakte knüpfen
  • Hilfe-, Beratungs- und Freizeitangebote für Frauen in und um Traunstein kennenlernen
  • Unterstützung bei der Arbeitssuche bekommen und Fragen rund um das Thema „Arbeiten in Deutschland“ stellen
  • Informationen über die Möglichkeiten der Kinderbetreuung, über Kindergärten, Schulen, Ausbildung und Studium in Deutschland und Tipps für den Arbeitsalltag erhalten
  • Mit anderen Frauen zusammen singen, tanzen, kochen und Feste feiern
  • oder einfach nur Spaß haben!